Eröffnung zur Erneuerung des Volleyball-Spielfeldes

Das Vorhaben rund um den erneuerten und öffentlich zugänglichen Beach-Volleyball-Platz ist ein Anliegen von Jugendlichen der Stadt. Allerdings steht das Spielfeld für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung. Im Zuge einer selbstorganisierten Nutzung außerhalb der Jugendring-Aktivitäten ist im Falle von Sach- und Personenschäden die private Haftpflichtversicherung notwendigerweise wirksam. Wer sich also zukünftig in der Freizeit sportlich auch mal wieder mit Beach-Volleyball auseinandersetzen möchte und dem der Weg zum nächsten Feld zu weit ist, wird nun am Jugendzentrum H.O.L.Z fündig. Die Anlage steht und freut sich auf Nutzung. Statt Bauplanen können neuerdings wie auf anderen Sportplätzen auch regenfeste Abdeckplanen genutzt werden. So soll wetterbedingter Verschmutzung vorgebeugt werden.

Ab 13:00 Uhr: letzte Vorbereitungen

Um 15:00 Uhr: Feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann

Bis 17:00 Uhr: Beach-Volleyball mit Musik und Grillen & Zeit zum Quatschen

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Zur Chronologie:

17.10.2023: Eröffnung BeachVolleyball-Feld

September 2023: Installation Ballfangnetz Richtung Gartenstraße

Juni 2023: Austausch von 120 Tonnen Sand

Dezember 2022: Stadtratsbeschluss zur Finanzierung des Vorhabens

September 2022: Thementage zur Umsetzung von Ideen

 

Zum Hintergrund:

Der Stadt Niesky ist Jugend- und Bürgerbeteiligung seit 2016 ein sehr wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es seit mehreren Jahren kontinuierlich das Bestreben, die Ideen, Wünsche, Bedürfnisse und Vorschläge von Kindern- und Jugendlichen aufzugreifen und sichtbar zu machen. Unter anderem wurde JUGEND ENTSCHEIDET, der HERTIE-Programm für innovative Kommunen vor Ort umgesetzt. Hierüber fand das sogenannte „Kommunale Team“ zusammen, bestehend aus Jugendlichen (keine Nennung aufgrund Datenschutz) der Stadt Niesky und dessen Ortsteilen, der Aktivierenden Jugendarbeit des Jugendring Oberlausitz e.V. (Yvonne Ahrens), einem Vertreter des Stadtrats (Andreas Kagelmann) sowie Mandy Baumann (bis 30.08.2023) / Tobias Schlüter (ab 01.09.2023) von der Stadtverwaltung Niesky und zuständig für Jugend- und Bürgerbeteiligung.

Finanzieller Support für Jugendliche:

Jugendliche im Alter von 12-27 Jahren, die gerne in Niesky, See, Kosel, Ödernitz oder Stannewisch etwas umsetzen möchten, können pro Vorhaben bis zu 500 EUR (fünfhundert EURO) beantragen. Kontakt: jugendbeteiligung[at]niesky.de

Zurück