Erster Kommunaler Entwicklungsbeirat übergibt Abschlussdokumente an den Stadtrat

Niesky wurde als eine von fünf Modellkommunen ausgewählt, um den Kommunalen Entwicklungsbeirat vor Ort auszuprobieren. Hierzu vergab der Stadtrat am 5.12.2022 einen Arbeitsauftrag an die Stadtverwaltung. In der Zeit zwischen März und September nahmen mehr als 20 Personen an vier Arbeitstreffen teil, die jeweils freitags und samstags stattfanden.

Auftrag des Kommunalen Entwicklungsbeirates war es, Allgemeine Leitlinien für die wirtschaftliche Entwicklung von Niesky zu entwickeln. Aufbauend auf diesen Leitlinien wurde ein mögliches Vorhaben zur Ansiedlung eines Testzentrum für Eisenbahntechnik [(TETIS)/Test2Rail] in der Region durch den Beirat bewertet. Vorbereitet wurden die Planungen durch eine Steuerungsgruppe und zwischen den Arbeitstreffen traf sich das Moderatorinnen-Team zur Durchführung und Auswertung des jeweiligen Workshops. Am 16. Oktober 2023 werden nun die Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt und die Empfehlungen, die im Zuge des Kommunalen Entwicklungsbeirates entwickelt wurden, dem Stadtrat übergeben. Darüber hinaus haben die Mitglieder des Kommunalen Entwicklungsbeirates die Möglichkeit, mit Frau Gesine Schwan ins Gespräch zu kommen und über ihre Erfahrungen zu berichten.

Zum Programm:

15:00 – 15:45 Uhr: Pressevorgespräch mit Frau Prof. Gesine Schwan und Einsicht in das Abschlussdokument für die Presse

16:00 – 16:45 Uhr Auswertungsgespräch des Kommunalen Entwicklungsbeirates (KEB) mit Frau Prof. Gesine Schwan (nicht öffentlich)

17:00 Uhr Offizielle Übergabe des Abschlussdokuments an den Stadtrat der Großen Kreisstadt Niesky:

  • Begrüßung: OBM Uhlemann
  • Grußwort: Gesine Schwan
  • Einführung in die Arbeit des KEB: Dominique Pannke
  • Präsentation der Ergebnisse durch Beirätinnen und Beiräte
  • Übergabe der Ergebnisse

18:00 Uhr: Informeller Austausch zur Arbeit des KEB

19:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Ohne das Organisationsteam um Mandy Baumann, Dominique Pannke sowie die Modereratorinnen Ines Riedel und Carolyn Doreen Kracht wäre der erste Kommunale Entwicklungsbeirat in Niesky nicht so produktiv und wirksam gewesen.

Zurück