European Energy Award®

Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem

European Energy Award

Ziel des europäischen Zertifizierungsverfahrens und Qualitätsmanagementsystems European Energy Award® ist es, durch den effizienten Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien zu einer nachhaltigen Energie- und Klimaschutzpolitik und somit zu einer zukunftsverträglichen und energieschonenden Entwicklung in der Gesellschaft beizutragen.

Die Große Kreisstadt Niesky begann ihre Teilnahme am eea-Programm bereits im Jahr 2006. Seit diesem Zeitpunkt wird diese Arbeit in Koordinierung durch ein Energieteam in allen Arbeitsbereichen der Stadtverwaltung Niesky und der kommunalen Gesellschaften durchgeführt.

2009 konnte die Große Kreisstadt Niesky im Rahmen einer Zertifizierung ihr energiebewusstes Handeln nachweisen und erhielt die Auszeichnung „European Energy Award“ in Silber.


European Energy Award

Mit Beschluss vom 04.07.2011 hat der Stadtrat entschieden, an dem Zertifizierungs-Programm weiter teilzunehmen und das Qualitätsmanagementsystem für den kommunalen Energiebereich fortzusetzen und auszubauen.

Nach erfolgreich durchgeführtem externen Audit wurde die Große Kreisstadt Niesky im Jahr 2012 zum 2. Mal mit dem begehrten European Energy Award, diesmal in blau, ausgezeichnet. Das Ziel wurde mit 71% der möglichen Punkte erreicht.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde die Teilnahme weitergeführt. Der Nutzung erneuerbarer Energien galt dabei unser besonderes Augenmerk. Einer der wichtigsten Partner ist die Stadtwerke Niesky GmbH. Als kommunales Ver- und Entsorgungsunternehmen speist sie 65 Prozent der Abwärme eines stromgeführten Holzheizkraftwerkes in ihr Fernwärmenetz ein und versorgt damit Bürger, Gewerbe und Verwaltung.

Im Jahr 2014/2015 boten die Stadtwerke der Stadt Niesky (SWN) den Hauseigentümern sowie Gewerbetreibenden in der Umgebung die Möglichkeit, an ihrem Haus bzw. Gewerbeobjekt mittels Infrarot-Thermografie sehr einfach und effektiv die energetische Qualität der Außenhaut prüfen.

Damit können die Ursachen für einen erhöhten Energieverbrauch erkannt und Maßnahmen zur Energie- und CO2-Einsparung oder notwendige Reparaturen durchgeführt werden.

Mit der Projektförderung über die Förderrichtlinie Klimaschutz wurde im Februar 2015 die Weiterführung der Teilnahme am European Energy Award-Prozess eingeleitet mit dem Ziel, im Jahr 2016 eine externe Re-Zertifizierung zu erreichen.


European Energy Award
Erfüllungsstand aller umgesetzten Maßnahmen 2015

European Energy Award

Mit Abschluss der Förderperiode konnten wir im Jahr 2016 nach durchgeführtem externen Audit die Auszeichnung mit 73 % der möglichen Punkte entgegennehmen.

Seit der Einführung des kommunalen Energiemanagements im Jahr wurde dies effektiv fortgeführt, dabei hilft die Implementierung einer Software zur Steuerung des kommunalen Energiemanagements.

Die Erweiterung der biomassebetriebenen Fernwärme und Anschluss weiterer Wohneinheiten, die Wiederinbetriebnahme des schienengebundenen ÖPNV mit Haltepunkt in Niesky, die Sanierung mehrerer Abschnitte der Straßenbeleuchtung mit LED, die Optimierung der Heizungsanlagen in mehreren öffentlichen Gebäuden sind wesentliche Punkte der Verstetigung des kommunalen Energiemanagements.

Mit der Ausbildung einer Person zum Energietechniker kommunal wird der Prozess verstätigt. Im Jahr 2019 wurde die Treibhausgasbilanz aktualisiert. Die Analyse der einzelnen Sektoren zeigt, dass auf jeden Einwohner der Stadt Niesky 5,29 t CO2-äq./EW für das Bilanzjahr 2018 entfallen. Mit Bezug auf die statistische Pro-Kopf-Emissionen von ca. 10,55 t CO2-äq./EW (UBA 2020) ist dies ein überdurchschnittlich guter Wert auch im Vergleich zu anderen Regionen. Die THG-Emissionen wurden rein rechnerisch in Niesky bereits um 40 % im Vergleich zu 1990 gesenkt.

Bei der Einsparung von CO2 bei städtischen Anlagen und Gebäuden wurde in den Fernwärmegebieten in Niesky mit dem generellen Einsatz von Ökostrom mit 24 g CO2/kWh und dem Einsatz von Ökowärme mit 100g CO2/kWh überdurchschnittliche Werte erreicht. Durch vielschichtige und umfangreiche Maßnahmen ist es gelungen, neben Einsparungen bei Verbräuchen und Kosten die Treibhausgasemissionen erheblich zu senken.
Die CO2 Emissionen witterungsbereinigt betrugen

  • 2010 bei Strom und Wärme 1069 t
  • 2019 bei Strom und Wärme 285 t
  • Das entspricht einem Co2 Äquivalent
  • 2010 von 1133 t
  • 2019 von 365 t

So konnten in den letzten neun Jahren bei den öffentlichen Gebäuden und Anlagen die CO2-Emissionen um ca. 73 % gesenkt werden. Damit nimmt Niesky die klimaschutzpolitischen Aufgaben nachweislich voll wahr und setzt mit einem ausgezeichneten Ergebnis die sich ständig erhöhenden Anforderungen vorbildlich um.  

Nach 4 Jahren Energiearbeit wurden unsere Anstrengungen wieder einem externen Audit unterzogen. Die Auszeichnung fand coronabedingt erst am 21.07.2021 statt. Im kleinen Kreis erhielten wir die Zertifizierung zum 4. Mal mit einer Erfolgsquote von 74,8 %.

European Energy Award
European Energy Award

Das Vorhaben "European Energy Award" wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Weitere Informationen zum European Energy Award®:

www.european-energy-award.de
www.saena.de

Fördermöglichkeiten:

Sächsische Aufbaubank:
www.sab.sachsen.de
KfW Förderbank:
www.kfw.de
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA):
www.bafa.de

Energieberatung/Energiespartipps:

Sächsische Energieagentur SAENA GmbH:
www.saena.de
Stadtwerke Niesky GmbH:
www.stadtwerke-niesky.de/Energiespartipps.html

Online-Portal zum Stromsparen

Neues Online-Portal des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zum Stromsparen gestartet:
www.die-stromsparinitiative.de

Reisen

Fahrplanauskunft:
www.zvon.de
Mitfahrgelegenheiten:
pendlernetz.de